> Herzlich Willkommen im "Treffpunkt Info-Center" <

 


 
  Sport-Info Gesundheits-Tipps Technische Hilfen  
     


Hessische Vereinigung zur Förderung

hör-, lern- und sprachbehinderter Kinder e.V.





  
Ein Verein stellt sich vor

Der Mensch ist in seiner Art einzigartig. Er besitzt die Gaben zum Denken und zur Kommunikation. Aber sobald eine dieser Gaben durch eine Schwäche oder Behinderung gestört ist, wenden sich i.d.R. die Anderen von ihm ab. Leider ist diese Abwendung in der heutigen schnelllebigen Zeit zum „Normalfall“ geworden und genau dies treibt uns an.

Denn gerade die Kinder und Jugendlichen müssen bei ihrer Entwicklung zum Erwachsensein unterstützt werden und sind somit auf jegliche Hilfestellung angewiesen.

Dies waren vor allem die Sorgen und die Beweggründe, die dazu geführt haben, dass sich offensiv denkende Eltern zusammenschlossen und am 16.Januar 1999 einen Verein gründeten, eine ehrenamtliche Selbsthilfeorganisation.

Der Zusammenschluss erfolgte aber auch, um von der Gesellschaft eine stärkere Unterstützung für die behinderten und von Behinderung bedrohten Kinder und Jugendlichen zu erreichen. Dazu gehört vor allem die Ausschöpfung der Möglichkeiten, die von der Gesetzgebung geboten werden.

Ziel unserer engagierten Arbeit ist es, das Verständnis der Öffentlichkeit für die besonderen Probleme der behinderten Kinder zu wecken und auf die große Belastung von Familien mit behinderten Kindern hinzuweisen. Hierzu gehört auch intensive Beratung der Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten der behinderten Kinder und Jugendlichen.

Unter den folgenden Punkten können Sie sich detailiert über die Vereinsarbeit informieren. Ein Mitgliedsantrag ist auch dabei.

Die Arbeit des Vereins als PDF

Unsere Anschriften als PDF

Aufnahmeantrag

Impressum

Zum Anzeigen dieser Dokumente benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader.

     

 

 

Powered by SSW

 

Sport-Info  |  Gesundheits-Tipps  |  Technische Hilfen

zurück zum Seitenanfang
 

SSW