> Herzlich Willkommen im "Treffpunkt Info-Center" <

 
 
  Sport-Info Gesundheits-Tipps Technische Hilfen  
     

Kurzbahn-EM der Nichtbehinderten

Gold für Lucas Ludwig vom PSC Berlin

Zum 1. Mal in der Geschichte des Schwimmsports nahmen Schwimmer mit Handicap bei den Europäischen Kurzbahnmeisterschaften der LEN im niederländischen Eindhoven teil.

Die LEN (Ligue Européenne de Natation) ist der Dachverband von 51 Nationalen Europäischen Schwimmverbänden. Die Königlich-Holländische-Schwimmvereinigung, zu dem die Niederländischen Schwimmer mit Handicap ab 01.01.2011 dazugehören werden, machte dies in Zusammenarbeit mit der LEN möglich. Lucas Ludwig vom Paralympischen Sport Club (PSC) Berlin, der von Matthias Ulm trainiert wird, gewann das 1. Rennen der zusammengelegten Startklassen 9 und 10 über 100m Freistil mit neuer persönlicher Bestzeit von 0:53,93. Über 100m Schmetterling belegte er Platz 4.

Martin Schulz vom BV Leipzig (Trainerin Anke Tanz) schwimmt normalerweise in der Startklasse 9. Er überzeugte zwar mit einer neuen persönlichen Bestleistung, in einer gemeinsamen Wertung mit der Startklasse 10 hatte er allerdings keine Chance auf einen Podiumsplatz. Insgesamt waren 11 behinderte Sportler aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und Spanien am Start und schwammen über 100m. Freistil und 100m Schmetterling.

„Für unsere Sportler war es eine supertolle Erfahrung und Motivation, bei einer Europäischen Kurzbahnmeisterschaft der Schwimmer ohne Handicap zu schwimmen“, so Bundestrainerin Ute Schinkitz. „Dabei zu sein, dazu zu gehören, das sind tolle Momente. Lucas und Martin meisterten die Atmosphäre gut und schwammen ohne spezielle Vorbereitungen persönliche Bestleistungen. Das Team des Deutschen Schwimm-Verbandes nahm uns toll auf und unterstützte uns lautstark“, so Schinkitz weiter. Und sie wünscht sich, dass eine Fortsetzung in den nächsten Jahren stattfinden wird.

 

     
 
















 

 

Powered by SSW

 

Sport-Info  |  Gesundheits-Tipps  |  Technische Hilfen

zurück zum Seitenanfang
 

SSW