> Herzlich Willkommen im "Treffpunkt Info-Center" <

 
 
  Sport-Info Gesundheits-Tipps Technische Hilfen  
     

Josef Giesen (VfL Herzlake/Team BEB)
erhält heute vom Bundespräsidenten das Silberne Lorbeerblatt!

Der Niedersachse hat sich bei den Spielen in Kanada im Wettkampf, in den Medien und gegenüber den Förderern des Behindertensports hervorragend präsentiert und trug mit seinen Leistungen dazu bei, dass Deutschland in der Medaillenwertung den ersten Platz eingenommen hat.

 Und er hat sich mit seiner Teilnahme einen Traum erfüllt. Er gewann in seinem allerletzten Rennen eine Medaille, hatte sehr viel Spaß, lief sich durch seine sympathische Art in die Herzen der Zuschauer und geht wohl als Vorbild und als „Mann, der ohne Arme keinen Schuss verfehlt“ in die Geschichte des nordischen Skisports ein. Sportler die herausragende sportliche Erfolge erzielt haben, können mit dem Silbernen Lorbeerblatt - der höchsten staatlichen Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen in Deutschland - ausgezeichnet werden. Bei der Wertung der Leistungen wird ein strenger internationaler Maßstab angelegt.

Einmalige Höchstleistungen in Einzel- oder Mannschaftssportarten, wie etwa Gewinne bei Welt- und Europameisterschaften reichen für eine Auszeichnung grundsätzlich nicht aus.

Der Bundespräsident verleiht das Ehrenzeichen auf Antrag des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, des Präsidenten des Deutschen Behinderten-Sportverbandes und des Präsidenten des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes. Die Anträge werden durch das Bundespräsidialamt und das Bundesministerium des Innern als dem für den Sport zuständigen Ressort geprüft. Der Bundesminister des Innern zeichnet den Verleihungserlass nach Art. 58 des Grundgesetzes gegen.

Die Sportlerinnen und Sportler erhalten das tragbare Ehrenzeichen, eine Verleihungsurkunde und jeweils eine Miniatur der Auszeichnung.

Zu den bekannten Persönlichkeiten, die in der Vergangenheit mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt wurden, gehören u. a.: Franz Beckenbauer, Verena Bentele, Kirsten Bruhn, Stefanie Graf, Fabian Hambüchen, Matthias Steiner, Birgit Prinz und Jens Weißflog.




 
 

     
 
















 

 

Powered by SSW

 

Sport-Info  |  Gesundheits-Tipps  |  Technische Hilfen

zurück zum Seitenanfang
 

SSW