> Herzlich Willkommen im "Treffpunkt Info-Center" <

 
 
  Sport-Info Gesundheits-Tipps Technische Hilfen  
     

Behindertenradsport

Deutsche Meisterschaften im Schwarzwald

Niedersächsische Handbiker räumen Titel ab

Zum dritten Mal richtete die Stadt Elzach am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Behindertenradsport aus. Neben den Athleten kamen bei Temperaturen über 30 Grad auch die Zuschauer ordentlich ins Schwitzen. An zwei Wettkampftagen kämpften die besten Handbiker Deutschlands um die begehrten Titel und um die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Italien in zwei Monaten. 

Hervorragende Ergebnisse erzielten dabei zwei Handbiker des Behinderten Sportverbandes Niedersachsen (BSN) Bernd Jeffré und Jan Philipp Ohm (beide GC Nendorf). Beim Zeitfahren über 6,5 Kilometer führte die Strecke fast ausschließlich bergauf. Dabei erzielte der Titelverteidiger Bernd Jeffré in einer Zeit von 11:31 Minuten den zweiten Platz hinter Norbert Mosandl. Der 18-jährige Jan Philipp Ohm wurde in der Klasse der U 19 erster mit 15:57 Minuten.  

Am zweiten Tag wurden die Titel im Straßenrennen ausgefahren. Der Rundkurs von 1,5 Kilometern Länge über 20 Runden ging dabei durch den Ort und zog viele Anwohner an die Strecke. Hier setzten sich gleich zu Anfang die favorisierten Fahrer Norbert Mosandl und Bernd Jeffré ab. Nach einem spannenden Rennen setzte sich Bernd Jeffré dank einer taktischen Glanzleistung durch und sicherte sich in einer Zeit von 1:07:05 Sunden die Deutsche Meisterschaft. In seiner Klasse der U 19 machte Jan Philipp Ohm die Deutsche Doppelmeisterschaft sicher und wurde erster. 

Darüber hinaus gab es für die beiden Athleten des BSN weiteren Grund zum Jubeln. Bernd Jeffré ist mit seinem Titel beim Straßenrennen der Teilnahme an den Para-Cycling Weltmeisterschaften ein gewaltiges Stück näher gekommen und auch der junge Jan Philipp Ohm wurde nach seiner Ehrung zum besten Nachwuchssportler des Jahres persönlich vom Bundestrainer Adelbert Kromer zu den WM Vorbereitungen eingeladen.


 

     
 
















 

 

Powered by SSW

 

Sport-Info  |  Gesundheits-Tipps  |  Technische Hilfen

zurück zum Seitenanfang
 

SSW