> Herzlich Willkommen im "Treffpunkt Info-Center" <

 
 
  Sport-Info Gesundheits-Tipps Technische Hilfen  
     

Innovationspreis 2009

And the winner is: PSC Berlin

Großer Erfolg für den Berliner Behindertensport und seinen paralympischen Vorzeigeverein, den PSC Berlin. Der vom Landessportbund Berlin und der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin ausgelobte Innovationspreis 2009 ging an das Schwimm-Team mit seinem Gesamtprojekt der Nachwuchssuche und -gewinnung von Schwimmsportlern in Berlin und der Weiterführung dieser Aktiven in die Weltspitze bis hin zu den Paralympics.

In seiner Laudatio fand der rbb-Sportchef Hans-Jürgen Pohmann viele lobende Worte für die Aktivitäten des Berliner Vereins und auch der Senator für Inneres und Sport, Dr. Ehrhart Körting, der LSB-Präsident Klaus Böger und die LSB-Verantwortlichen, Vizepräsidentin Gabriele Wrede und Direktor Norbert Skowronek, gehörten zu den persönlichen Gratulanten.

Der erst 1999 gegründete PSC Berlin ist mittlerweile einer der erfolgreichsten Behindertensportvereine Deutschlands, mit den Hauptsparten Schwimmen, Leichtathletik, Sitzvolleyball und Radsport, sowie einigen Nachwuchsaktiven im Segeln, Rudern und im Judo. Eindrucksvoll sind hier sicher die erst kürzlich erzielten Erfolge des leichtathletischen Sprinters Matthias Schröder und des Mehrkämpfers Thomas Ulbricht mit ihren EM-Titeln und dem WM-Titel von Straßenradfahrer Pierre Senska zu nennen.

Den Innovationspreis 2009 gewann das PSC-Schwimm-Team, das gerade mit seinen Kaderathleten von der diesjährigen EM in Island zurückgekehrt ist und hier sage und schreibe 7 mal Gold, 4 mal Silber und 3 mal Bronze erzielte.

 

Dabei waren dort auch die beiden Aktiven, die gestern stellvertretend den Preis in Empfang nahmen, die 15jährige Jennifer Aßmann mit ihrer ersten Bronzemedaille und der 20jährige Lucas Ludwig mit 2 mal Gold und 5 weiteren Medaillen. Beide haben das komplette Aufbau- und Fördersystem von der Nachwuchssuche bis hin zur Weltspitze durchlaufen, wofür der PSC Berlin nun ausgezeichnet wurde.

 




 
 

     
 
















 

 

Powered by SSW

 

Sport-Info  |  Gesundheits-Tipps  |  Technische Hilfen

zurück zum Seitenanfang
 

SSW