> Herzlich Willkommen im "Treffpunkt Info-Center" <

 
 
  Sport-Info Gesundheits-Tipps Technische Hilfen  
     

Artland Open

internationales Rollstuhlbasketballturnier der Juniorinnen U25

Die 1. Artland Open Rollstuhl-Basketball-Turnier für Frauen unter 25 Jahren fand in der wunderschönen Artland-Arena in Quakenbrück vom 20. bis 23. August 2009 statt. Die Arena ist bereits in der Europa-Liga IWBF bekannt. Am selben Ort   war die 1. Astra Tech Challenge im Jahr 2008. Wie üblich, war die Veranstaltung sehr gut organisiert von Hardy Schulz und den Mitgliedern der Dragon Wheelers mit der Unterstützung des lokalen Basketball-Clubs , den Artland Dragons.

Alle Teams und Offizielle wurden in lokalen Bauernhöfen untergebracht, eine interessante Abwechslung zu herkömmlichen Hotelzimmern.

Neben dem eigentlichen Turnier gab es auch ein Freundschaftsspiel zwischen den National-Teams der Frauen von Deutschland und Kanada., das vor rund 1000 begeisterten Fans stattfand. Als letzter Test vor der Europameisterschaft gingen die deutschen Damen  mit einem sehr eindrucksvollen Sieg (65:49) vom Platz.

Vier Teams nahmen an der Artland Open teil: Kanada U25, eine europäische U25-Team (Spieler bis aus Belgien , Italien und Deutschland ) Und ein deutsches A-und B-Team.

Kanada erwies sich als zu stark für die Konkurrenz und gewann die Veranstaltung. Aber die beiden deutschen Teams haben gezeigt, dass der Nachwuchs für die Damen bestens positioniert ist.

Das europäische Team, hervorragend organisiert von Wouter Terryn , war absolut konkurrenzfähig in jedem Spiel, obwohl sie kein einziges Spiel gewinnen konnten. Wouter und die Spieler hatten vorher boch nie zusammen gespielt und sprachen untereinander eine Kombination von 5 verschiedenen Sprachen !

Insgesamt 22 europäische Spieler nahmen an der Artland Open teil. Der Zeitpunkt der Veranstaltung, 1 Woche vor der Europameisterschaft der Damen, war ohne Zweifel bezogen auf die Anzahl der Spieler und Länder, die teilnehmen konnten, unglücklich gewählt, aber leider war es nicht möglich, das Turnier auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und Pläne sind bereits vorhanden, um die Artland Open alle zwei Jahre stattfinden zu lassen.



Turnier-Ergebnisse:
 
U25 Deutschland A U25 Kanada 39:54
U25 Europa Deutschland U25 B 28:35
U25 Kanada  U25 Europa 64:37
U25 Deutschland A U25 Deutschland B 46:38
U25 Deutschland B U25 Kanada 32:58
U25 Europa U25 Deutschland A 31:39
U25 Europa U25 Deutschland B 28:45
U25 Kanada U25 Deutschland A 39:15

  
Endergebnis:
 
1.  U25 Kanada

2.  U25 Deutschland A

3.  U25 Deutschland B


 
 

     
 
















 

 

Powered by SSW

 

Sport-Info  |  Gesundheits-Tipps  |  Technische Hilfen

zurück zum Seitenanfang
 

SSW